Sport-Portal
Ortenau

Reise in die Vergangenheit

Samstag, 4. Juli 2015

Männerriege besucht Schulmuseum in Zell-Weierbach

Männerriege im Schulmuseum Zell-Weierbach(Eric Heß, TV Hausach) Beim diesjährigen Halbtagsausflug mit Frauen ging es nach Zell-Weierbach ins historische Schulmuseum. Das 1996 gegründete Museum entführte die Riege in die Schulwelt des vergangenen Jahrhundert..

Das Klassenzimmer aus der Zeit um 1900 ruft doch immer wieder Erstaunen hervor. „ Mit Rohrstock und Fleißbildchen“ lautet das Motto jeder „anständigen“ Erziehung. Im Ausstellungsraum des Schulmuseums gab es kein Laptop, Taschenrechner oder Tintenkiller, sondern Schiefertafeln, Griffel, Federhalter und Tintenfass. Echte Schulranzen nicht ganz so bunt und vielfältig und schon gar nicht ergonomisch wie die heutigen Zeit, sondern sogar aus Holtz waren diese konstruiert. Eine Nähstube im Stil der Jahrhundertwende für den Handarbeitsunterricht, ein Elektro-Sonderraum , eine Lehrerwohnung sowie eine Bibliothek mit über 11 000 Schulbücher. Nach dem Unterricht wie in alten Zeiten mit Rohrstock, Eselsbank und Eselkappe, wechselte man in die Genossenschaft zum Schulwein und einer Weinprobe. Nachdem die Riege auch diesen Unterricht bei Riesling und Spätburgunder hinter sich hatte, fuhr die Riege nach Fessenbach zu einem exzellenten Abendessen.

Bei der Rückfahrt nach Hausach dankte die Riege dem Organisator Norbert Räpple für den schönen Nachmittag und seiner guten Organisation.

Die Riege trifft sich jeden Freitag Abend 20:00 Uhr in der Tannenwaldhalle zum Sport ( Gymnastik und Faustball ). Jeder, der sich sportlich betätigen möchte, ist jederzeit zu einem Schnupperabend willkommen.

verfasst von Martin Kraus am 4. Juli 2015 um 20:39

- noch keine Kommentare -

Kommentar abgeben

sp-ort.net Vereinsverwaltung

Interner Bereich - Login

Passwort vergessen?


Login für Redakteure


Sponsoren