Sport-Portal
Ortenau

Jahresausflug der Männerriege zum Almabtrieb nach „St. Anton“

Sonntag, 21. September 2014

14 13 09_--Foto-Litsche--_7638 Kopie(Eric Hess) Bei leicht trüben Wetter ging die Fahrt nach St. Anton. Im Hegaublick legten wir die erste Rast ein, um uns mit Sekt und Kuchen erst einmal zu stärken und hofften, dass der leichte Regen nachlässt. Bei starkem Regen traf man in Bregenz ein, leider war daher nichts mir der Fahrt auf den Pfänder oder einer Schifffahrt.

Bregenz wird in Zukunft als Ziel bei der Riege ausgeschlossen , da regnet es immer, wenn die Männerriege kommt.
Weiter ging die Fahrt über Dornbirn-Feldkirch-Bludenz nach Klösterle, wo wir für zwei Tage unser Quartier aufschlugen. Am anderen Morgen fuhren wir über den Arlberg-Pass nach St. Anton zum Almabtriebsfest. Das Fest beginnt mit einem zünftigen Frühschoppen. Ab Mittag ist der Einzug der Musikkapellen durch die Fußgängerzone, danach startet der Almabtrieb. Wenn der Bergsommer zu Ende geht, kehren die Kühe geschmückt ins Tal zurück und werden durch den Ort getrieben. Ein paar Mitglieder nutzten das aufgehende Wetter zu einer Fahrt auf die „Valluga“. Auch waren wir Zeuge des Weltrekordes des Line Dance ( Schlangentanz ) durch den ganzen Ort.
Der letzte Tag begann bei strahlendem Sonnenschein, nach dem Frühstück geht die Fahrt nach Lech, wo wir noch die Möglichkeit hatten auf den „Rüfikopf“ zu fahren, wo wir das herrliche Panorama genossen. Weiter fuhren wir nach Warth zum „Wälder Metzge“, bei einem Rundgang wurde uns das Sennhaus und den Speckkeller gezeigt. Wir wurden in die Herstellung von Bergkäse und Tiroler Luftgetrockneten Speck eingeweiht.
Über den Hochtannberg Pass durch den Bregenzer Wald nach Lindau, dort konnten wir die Zeit mit einem Spaziergang am Hafen bei herrlichem Sonnenschein genießen . Die Rückfahrt ins Kinzigtal erfolgte über Meersburg –Singen – Rottweil nach Hausach. Wieder ist ein schöner Ausflug der Riege zu Ende gegangen.
Wer was für die Gesundheit tun möchte und die Geselligkeit liebt, kann sich gerne unverbindlich melden. Die Männerriege trifft sich jeden Freitag 20:oo Uhr in der Tannenwaldhalle in Hausach.

verfasst von Martin Kraus am 21. September 2014 um 18:13

Ein Kommentar zu “Jahresausflug der Männerriege zum Almabtrieb nach „St. Anton“”

  1. Hans.Georg Litsche sagt:

    Leider kommt im Sport-Portal sowie in allen Berichten des Turnvereins Hausach , die Männerriege etwas zu kurz .

Kommentar abgeben

sp-ort.net Vereinsverwaltung

Interner Bereich - Login

Passwort vergessen?


Login für Redakteure


Sponsoren