In der ewigen Stadt
Sonntag, 12. April 2015
Männerriege in Rom
(Eric Heß, Bild: E. Sum) Der diesjährige Jahresausflug führte die Männerriege nach Rom. Erstmals waren auch die Frauen eingeladen.
Frühmorgens ging es über den Hochschwarzwald nach Basel , wo das Flugzeug bestiegen wurde. Nach einem schönen und ruhigen Flug erreichten wir die Ewige Stadt Rom. Nach Bezug des Hotel konnte man die ersten Eindrücken wahr nehmen. Am 2. Tag nach dem Frühstück waren wir zu Gast beim Papst und nahmen an einer Generalaudienz teil, wo wir den päpstlichen Segen empfangen durften. Es war schon erhaben, als der Papst an der Riege vorbeifuhr so nah war noch keiner der Mitglieder dem „Papa“, wie er in Italien genannt wird.
Nachmittags erlebten wir Rom, alle wichtigen Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum, das Forum Romanum, Circus Maximus, Engelsburg ( Castel Saint` Angelo ), Triumphbogen oder die Spanische Treppe während einer Stadtrundfahrt. Am 3. Tag war der Vormittag zur freien Verfügung , vom Plaza Venezia aus eroberten wir nochmals Rom zu Fuß, besuchten nochmals verschiedene Sehenswürdigkeiten. Am Nachmittag waren die vatikanischen Museen mit dem Besuch der Sixtinischen Kapelle auf dem Programm. Die war schon imposant mit seinen berühmten Deckengemälden, leider war etwas zu viel Betrieb, so dass wir die ganzen Kunstschätze nicht genießen konnten. Am 3. Tag war leider nach dem Frühstück schon wieder Zeit zur Heimreise nach Basel.
Wer was für die Gesundheit tun möchte und die Geselligkeit liebt, kann sich gerne unverbindlich melden, jeder ist willkommen. Die Männerriege trifft sich jeden Freitag 20:00 Uhr zur Übungsstunde in der Tannenwaldhalle in Hausach .
verfasst von Martin Kraus am 12. April 2015 um 19:42
|
|
vorheriger Artikel: Wanderung der Männerriege
nächster Artikel: Mitgliederversammlung 2015